Villar Pellice 2006

 

War es wirklich schon zwei Jahre her, seit wir zum letzten Mal hier waren? Viele altbekannte Gesichter konnte man wieder sehen am 19. August bei der Ankunft in Villar Pellice. Es zieht etliche doch immer aufs Neue in dieses schöne Alpental nahe der französischen Grenze und zu der Gastfreundschaft der Familie Lazier. Aber es gab natürlich auch neue Teilnehmer, die zum ersten Mal diese Bläser-Familienfreizeit erlebten.

So waren es fast 70 Teilnehmer, die zwei Wochen miteinander verbracht haben, davon waren die „Fraktionen“ der Kinder und Teenager jeweils sehr groß.

 

Ein paar Tage später nachzukommen, ist nachweislich nur bei guten Nerven anzuraten. Bis dahin haben die anderen Teilnehmer nämlich schon Zeit gehabt, sich Unsinn zu überlegen. So wurde Samis Zimmer zu seiner Ankunft überaus aufwendig „geschmückt“, und das Zelt von Baschdl und Steffi nachts immer wieder vom „TÜV“ aufgesucht. Die Geschädigten trugen es aber mit Humor.

 

Möglichkeiten, schön die Zeit zu verbringen, gab es wieder reichlich. Die Märkte der naheliegenden Städte lockten, größere und kleinere Ausflüge in die Umgebung wurden unternommen. Und wer nicht weg wollte, konnte sich mit Büchern, Spielen, Spaziergängen oder langen Unterhaltungen beschäftigen, Volleyball und Fußball wurden gespielt, und das Wasser im Pool war gewohnt erfrischend. Für die Kinder hatte Xenia Petersen außerdem wieder ein schönes und abwechslungsreiches Bastelprogramm im Angebot. Nach dem Abendessen hat sich ein paar Mal auch der Freizeitchor zum Singen getroffen und mit Xenia tolle Lieder einstudiert.

 

Das Wetter war die ganze Zeit über großartig, so dass die Wanderer dieses Jahr besonders auf ihre Kosten kamen. Unter der Leitung von Hannelore Pfatteicher wurden etliche Touren unternommen und die Berge der Umgebung eingehend erkundet. Schön, dass alle immer heil wieder unten ankamen. Die einzige Verletzung war somit beim Volleyball zu beklagen: Nach einem Anbruch des Mittelhandknochens musste Robert den größten Teil der Freizeit mit einem riesigen Gipsarm verbringen.

 

Heiko Petersen hatte wieder eine schöne Musikauswahl in einer Freizeit-Notenausgabe zusammengestellt. Morgens wurden daher oft die Bänke auf der Wiese in einen Halbkreis gestellt und fleißig geprobt. Schließlich wollten wir auch wieder ein kleines Konzert in der Valdenserkirche in Villar geben, das dann auch überaus gut besucht war. Auch die Sonntags-Gottesdienste in Villar und Bobbio haben wir wieder musikalisch begleitet, ebenso gehören das Marktblasen freitags in Torre und ein Nachmittag mit Ständchen bei verschieden Alten- und Behindertenheimen zu unseren festen Programmpunkten.

 

Auch diese schöne Freizeit neigte sich irgendwann dem Ende zu. Dies ist aber auch immer wieder der Anlass für ein wunderschönes Abschlussfest. Die Familie Lazier sorgte wieder für den kulinarischen Rahmen, die Teilnehmer brachten sich mit verschiedenen Beiträgen ein. Auch die Kinder haben sich mit verschiedenen Sketchen und musikalischen Darbietungen sehr ins Zeug gelegt. Eine improvisierte Aufführung von Aschenputtel mit Uli Maas in der Titelrolle und Heiko als dem schönen Prinz sorgte auch für jede Menge Heiterkeit.

 

Es war also wieder mal schön! Sicherlich werden viele der Teilnehmer auch 2008 wieder dabei sein wollen.

Martina Kreutz